Essen Original: Comeback mit neuem Konzept und neuem Termin

Zuletzt musste Essen Original wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre Pause machen. Jetzt plant die Essen Marketing das Comeback für dieses Jahr, und zwar schon im Mai. Außerdem bekommt das Stadtfest eine etwas geänderte Ausrichtung.

Essen Original bei einer der Ausgaben vor Corona am Kennedyplatz.
© Ian Siepman, EMG

Essen Original jetzt immer schon im Mai

Das größte Essener Stadtfest "Essen Original" wird neu aufgestellt. Nach zwei Jahren Corona-Pause bekommt Essen Original einen neuen Termin und soll ab sofort immer schon im Mai sein. Dieses Jahr ist der 20. bis 22. Mai geplant, trotz aktueller Rekord-Inzidenzen und anderer steigender Corona-Zahlen. Bis Mai erwarten viele Experten, dass die Zahlen längst gesunken sind. Außerdem hatte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst erst kürzlich in Aussicht gestellt, dass es als erstes Lockerungen und eine Perspektive für große Open-Air-Veranstaltungen geben soll, wenn die Corona-Zahlen wieder sinken. Der Gedanke hinter der Verlegung von Essen Original in den Mai ist, dass das Stadtfest bei uns dann die Open-Air-Saison einläutet. Bisher ist der Termin im September und damit eher am Ende der Saison.

Stadtfest in Essen passt Ausrichtung an

Die Änderung des Termins ist aber nicht die einzige. Zum ersten großen Jubiläum (Essen Original feiert dieses Jahr die 25. Ausgabe) haben die Veranstalter auch am Konzept geschraubt. Familien sollen als Zielgruppe mehr in den Fokus rücken, außerdem sollen sich Vereine und Organisationen aus der Stadt vorstellen, zum Beispiel Sportvereine, Polizei und Feuerwehr. Bühnen gibt es in Zukunft nur noch drei: Die Hauptbühne bleibt auf dem Kennedyplatz, die Bühne vom Willy Brandt-Platz wird wegen der Bauarbeiten vorerst auf den Burgplatz verlegt und es gibt eine große Bühne am Kopstadtplatz.

Essen Original stellt erste Programm-Highlights vor

Auch zum Programm gibt es schon erste Infos. Die Hauptbühne am Kennedyplatz bekommt feste Thementage. Zum Start am Freitagabend ist ein Rock- und Pop-Programm geplant, unter anderem mit der Essener Band "Kuult". Der Sonntag wird der Schlager-Tag, unter anderem mit Bata Ilic, Marie Wegener und Jörg Bausch. Ein Headliner für die Hauptbühne steht noch nicht fest. Das Programm am Burgplatz soll sich vor allem an Familien richten. Tagsüber soll es ein Kinderprogramm geben, unter anderem mit dem Essener Kindermusiker Heiko Fänger. Abends gibt es ein Programm mit dem Essener Sternekoch und Soulsänger Nelson Müller, der zusammen mit befreundeten Musikern auftreten wird. Zum Kopstadtplatz ist bisher noch am wenigsten bekannt. Die Bühne dort soll vor allem Programm für Jugendliche und "Tanzbegeisterte" machen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline