Größtes Pflegeheim in Essen: Es ist nur noch eine Ruine

Ein Pflegeheim in Essen Freisenbruch steht seit anderthalb Jahren leer. Was mit der Schrottimmobilie passieren soll, steht bisher noch nicht fest.

© Radio Essen

Seniorenheim in Essen: Es war das größte der Stadt

Das Hochhaus an der Minnesängerstraße war mal das größte Seniorenheim in der Stadt. Jetzt ist es eine Ruine. Das Gebäude gehört dem Immobilienkonzern Vonovia. Der will es verkaufen. Es soll auch Interessenten geben, die bereit wären, das Gebäude zu sanieren oder abzureißen und an der Stelle einen neuen Wohnkomplex zu bauen. Im Bebauungsplan der Stadt steht allerdings, dass dort nur ein Pflegeheim sein darf. Aber das wäre in dieser Größe nicht so lukrativ wie zum Beispiel Wohnungen. Deshalb ziehen sich die Verhandlungen mit den potenziellen Käufern in die Länge.

Nachts brannte Licht in der obersten Etage© Radio Essen
Nachts brannte Licht in der obersten Etage
© Radio Essen

Nachts brannte Licht in der obersten Etage der Ruine

Radio Essen-Hörer haben nachts auch Licht in der Ruine gesehen. Sie haben vermutet, dass dort Menschen sind, die nachts nicht durch ein leeres Hochhaus laufen sollten. Wir haben bei Vonovia nachgefragt. Das Licht war vermutlich vom Wachdienst, der das leere Gebäude kontrolliert hat, sagte eine Vonovia-Sprecherin.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline