Umbruch im Bistum Essen – das sind die Pläne

Die Zahl der Mitglieder in der katholischen Kirche sinkt im Ruhrgebiet – das Bistum Essen muss sich neu aufstellen, um möglichst viele seiner Angebote weiter aufrecht halten zu können. Deshalb wird gerade über eine weitreichende Reform diskutiert. 

© Foto: Achim Pohl | Bistum Essen

Bistum Essen plant mit nur einer Pfarrei pro Stadt

Das Bistum Essen will sich komplett neu organisieren. Die Zahl der Pfarreien könnte deutlich kleiner werden als bisher. Es wird im Bistum darüber nachgedacht, jeweils eine große Pfarrei pro Stadt oder Landkreis zu gründen. Das würde zum Beispiel heißen, dass alle Gemeinden bei uns in Essen in einer gemeinsamen Pfarrei zusammengefasst sind. Die Pfarrei erledigt viele Verwaltungsaufgaben für die Gemeinden, die zu ihr gehören. Aktuell gibt es in Essen neun Pfarreien. In der Vergangenheit gab es schon öfter Zusammenlegungen. Da die katholische Kirche immer weniger Mitglieder hat, besteht Handlungsdruck. Auch die Kirchensteuer-Einnahmen gehen zurück.

Bistum Essen will sich neu sortieren

Ressortleiter Markus Potthoff vom Bistum Essen sagt in einem Interview dazu:

"Die Struktur muss die gegebenen Möglichkeiten berücksichtigen und der Entwicklung einer zeitgerechten Pastoral dienen. Angesichts der Perspektiven, die wir bereits heute absehen können, erscheint es sinnvoll, eine weitere Zusammenführung der bestehenden 40 Pfarreien vorzuschlagen; dabei wird der Ordnungsrahmen Pfarrei neu zugeschnitten. Es bietet sich an, die kommunalen Bezüge als Orientierung zu wählen. So können für die Zielstruktur die bestehenden Stadt- und Kreisdekanate der Ordnungsrahmen sein – so der Vorschlag. Dann sprechen wir künftig zum Beispiel von der Katholischen Kirche in Oberhausen oder in Bochum. Eine solche Rahmensetzung hat Konsequenzen: Dies ist ein anspruchsvolles Modell für die pastoralen und zugleich für die administrativen Aufgaben. Vor und in der Umsetzung einer solchen Rahmenentscheidung ist noch viel konzeptionelle Arbeit und Beratung nötig. Ein solcher Schritt der Bildung von Pfarreien, die sich an den kommunalen Bezügen orientieren, hat eine andere Dimension als die bisherige Zusammenführung einzelner Pfarreien, wie diese zuletzt im Essener Norden mit der Gründung der Pfarrei Hl. Cosmas und Damian erfolgt ist."

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline