Gesundheit in Essen: Versorgung von Kindern im Norden

In Essen hat der Jugendhilfeausschuss über ein Gesundheitszentrum für Kinder beraten. Dafür haben die Politikerinnen und Politiker schon ein bestimmtes Gebäude im Auge.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Gesundheitszentrum in Essen für Kinder

Im Essener Norden soll bald ein Kindergesundheitszentrum entstehen. Dort soll es Angebote des Jugendamts, des Sozialdienstes und Jugendpsychologische Angebote an einer Stelle geben. Auch weitere Praxen sind in dem Zentrum denkbar. Der Rat der Stadt hat das ehemalige Verwaltungsgebäude des Marienhospitals in Altenessen als Standort beschlossen. Als nächstes wird ein Plan für die Kosten für das Projekt erstellt.

Im ehemaligen Marienhospital entstehen gerade viele weitere Angebote und siedeln sich neue Praxen an. Der Kinderschutzbund hat dort bereits ein Therapiezentrum für Ergo- und Sprachtherapie für Kinder eingerichtet und fördert Kinder in ihrer Entwicklung. Das Marienhospital wurde von der Betreiberin, der Contilia-Gruppe geschlossen. Jetzt soll daraus ein neues Gesundheitszentrum mit weiteren Angeboten werden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline