Geldautomat in Essen gesprengt: Bank muss neu aufgebaut werden
Veröffentlicht: Montag, 17.08.2020 14:26
Nach der Automatensprengung in Essen-Karnap soll die Filiale dort wieder neu aufgebaut werden. Am Ende soll sie auf dem neuesten Stand sein, heißt es von der Sparkasse. Der Umbau könnte aber einige Monate dauern.
Sparkassen-Filiale in Essen wird neu aufgebaut
"Der Schreck sitzt den Mitarbeitern sowie sicher auch den Kunden und Nachbarn noch in den Gliedern", erklärt die Sparkasse. Nach der Geldautomatensprengung in Karnap Ende Juli gibt es jetzt aber immerhin ein paar gute Neuigkeiten: Die Filiale soll neu aufgebaut werden und am Ende auf dem neuesten Stand sein, sagt Filialleiter Thorsten Lipka. In der Zwischenzeit können Kunden aus Karnap auf die Filialen in Altenessen und Katernberg ausweichen. Die Kundentresore können laut der Sparkasse nicht verlegt werden, aber auch da gibt es mittlerweile eine Lösung. Kunden können einen Termin machen und so an ihre Fächer kommen.
Neue Filiale in Essen könnte im Frühjahr fertig sein
Wann genau die neue Filiale am Karnaper Markt komplett fertig sein wird, ist aktuell noch sehr schwer einzuschätzen. Die Leiterin der Bauabteilung der Sparkasse, Manuela Lindt, ist aber optimistisch und vorsichtig. Sie sagt: „Wir haben tolle Planer, Handwerker und Techniker, aber wir haben es hier auch nicht mit einem normal planbaren Bauvorhaben zu tun. Ob und welche bisher nicht erkennbaren Schäden vorliegen, bleibt abzuwarten. Allerdings glaube ich, dass die Karnaper im Frühling 2021 ihre Filiale am Markt wieder vollumfänglich nutzen können.“
Täter in Essen haben Beute gemacht
Inzwischen ist außerdem klar: Die Täter haben bei der Geldautomatensprengung Beute gemacht. Gegenüber Radio Essen erklärte die Polizei, dass es sich um einen niedrigen fünfstelligen Betrag handelt. Die Suche nach den Unbekannten läuft weiter. Bisher wurden Zeugen vernommen und Videomaterial von der Sparkasse ausgewertet.