Geldautomat in Essen gesprengt: Bank muss neu aufgebaut werden

Nach der Automatensprengung in Essen-Karnap soll die Filiale dort wieder neu aufgebaut werden. Am Ende soll sie auf dem neuesten Stand sein, heißt es von der Sparkasse. Der Umbau könnte aber einige Monate dauern.

Nach der Automatensprengung in Karnap soll die Sparkassen-Filiale dort neu aufgebaut werden.
© Volker Schleede / Sparkasse Essen

Sparkassen-Filiale in Essen wird neu aufgebaut

"Der Schreck sitzt den Mitarbeitern sowie sicher auch den Kunden und Nachbarn noch in den Gliedern", erklärt die Sparkasse. Nach der Geldautomatensprengung in Karnap Ende Juli gibt es jetzt aber immerhin ein paar gute Neuigkeiten: Die Filiale soll neu aufgebaut werden und am Ende auf dem neuesten Stand sein, sagt Filialleiter Thorsten Lipka. In der Zwischenzeit können Kunden aus Karnap auf die Filialen in Altenessen und Katernberg ausweichen. Die Kundentresore können laut der Sparkasse nicht verlegt werden, aber auch da gibt es mittlerweile eine Lösung. Kunden können einen Termin machen und so an ihre Fächer kommen.

Neue Filiale in Essen könnte im Frühjahr fertig sein

Wann genau die neue Filiale am Karnaper Markt komplett fertig sein wird, ist aktuell noch sehr schwer einzuschätzen. Die Leiterin der Bauabteilung der Sparkasse, Manuela Lindt, ist aber optimistisch und vorsichtig. Sie sagt: „Wir haben tolle Planer, Handwerker und Techniker, aber wir haben es hier auch nicht mit einem normal planbaren Bauvorhaben zu tun. Ob und welche bisher nicht erkennbaren Schäden vorliegen, bleibt abzuwarten. Allerdings glaube ich, dass die Karnaper im Frühling 2021 ihre Filiale am Markt wieder vollumfänglich nutzen können.“

Täter in Essen haben Beute gemacht

Inzwischen ist außerdem klar: Die Täter haben bei der Geldautomatensprengung Beute gemacht. Gegenüber Radio Essen erklärte die Polizei, dass es sich um einen niedrigen fünfstelligen Betrag handelt. Die Suche nach den Unbekannten läuft weiter. Bisher wurden Zeugen vernommen und Videomaterial von der Sparkasse ausgewertet.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline