Gegen Graffitis in Essen: Taskforce kommt bald zum Einsatz

Die Planungen für die Graffiti-Taskforce der Stadt Essen sind ein gutes Stück vorangekommen. Die Politiker im Rat haben am Mittwoch (30.06.) einen Zwischenbericht vorgelegt bekommen. Ein Zweierteam soll sich in Zukunft um die Graffiti-Beseitigung an öffentlichen Bauwerken kümmern.

© Ina Carolin Lisiewicz / Funke Foto Services

Graffiti-Taskforce in Essen: Pläne werden konkreter

Bei dem Zweierteam der Graffiti-Taskforce von Essen wird es sich wohl um Langzeitarbeitslose handeln. Die Stadt bekommt Fördergelder, wenn sie Menschen anstellt, die lange ohne Job waren. Die Mitglieder der Graffiti-Taskforce sollen im Anschuss die Chance auf einen normalen Job haben. Die Entfernung der Schmierereien regelmäßig an Privatunternehmen zu vergeben, wäre teurer.

Graffitis über die Mängelmelder-App zu melden wird wohl auch in Zukunft nicht möglich sein. Das würde die Erwartung wecken, dass alles schnell entfernt wird. Dies sei aber nicht immer möglich, heißt es von der Stadt.

Außerdem wird gerade getestet, wie sich die Graffiti-Schmierereien am besten entfernen lassen: Je nach Untergrund wohl mit Hilfe eines Sandstrahlers oder eines Hochdruckreinigers mit heißem Wasser. Wann die Arbeit beginnt, hängt davon ab, wann das Personal und die Technik zur Verfügung stehen. 

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline