Gasleitung in Essen kaputt - Kreuzung gesperrt

In Essen ist am Dienstagmorgen (15. August) ein Gasleitung kaputt gegangen. Die Straße musste gesperrt werden.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Gasleitung in Essen gebrochen

In Essen wurde am Dienstagmorgen (15. August) ein Leck in einer Gasleitung festgestellt. Die kaputte Leitung liegt mitten unter der Kreuzung Eiserne Hand Ecke Elisenstraße im Ostviertel. Es handelt sich um ein 25 cm dickes Rohr, es sei aber keine Hauptleitung, sagen die Stadtwerke. Die Mitarbeiter der Stadtwerke haben das Gas abgeklemmt. Sie müssen den Asphalt mit einer Fräse öffnen, um das Leck zu reparieren. Deswegen ist die Straße aktuell voll gesperrt. Ganz in der Nähe des Gasleitung ist die Hauptwache der Essener Feuerwehr. Die Einsatzwagen können aber weiterhin die Wache verlassen und rechts in Richtung Innenstadt abbiegen. Für Anwohnerinnen und Anwohner stellt die kaputte Gasleitung keine Gefahr dar, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Essen.

In Essen werden Reparaturen einige Zeit dauern

Die Stadtwerke Essen müssen ein Bauteil und zehn Meter Gasleitung austauschen. Die Elisenstraße bleibt deshalb in den nächsten drei Wochen in beiden Richtungen gesperrt. Die Stadtwerke brauchen so lange, um die Leitung auszutauschen und die Oberfläche der Straße wiederherzustellen. Von der Frillendorfer Straße können Autofahrer in die Eiserne Hand einbiegen und bis zur Baustelle fahren.

Auch bei der Ruhrbahn sorgen die Bauarbeiten für Probleme. Die Buslinien 154, 155 und der NE 3 können nicht mehr an der Haltestelle "Eiserne Hand" halten. Deswegen gibt es für die Dauer der Bauarbeiten an der Kreuzung eine Ersatzhaltestelle auf der Frillendorfer Straße in Höhe der Realschule.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline