Galeria Karstadt Kaufhof aus Essen wieder schuldenfrei

Das Warenhausunternehmen Galeria Karstadt Kaufhof in Essen ist wieder schuldenfrei. Das Amtsgericht in Essen hat das Insovlenzverfahren am Mittwoch offiziell beendet. Damit kann der Konzern ohne Schulden neu starten. Der Neustart wurde aber teuer erkauft.

© Anja Wölker / Radio Essen

Insolvenzverfahren in Essen für Galeria Karstadt Kaufhof beendet

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat das Insolvenzverfahren erfolgreich beendet. Vor gut einem Monat haben die Gläubiger darüber abgestimmt und auf mehr als 2 Milliarden Euro verzichtet. Jetzt hat das Amtsgericht in Essen das Verfahren offiziell beendet. Damit ist Galeria Karstadt Kaufhof wieder ohne Schulden.

Anfang April hatte das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren beantragt. In einem ersten Plan des Insolvenzverwalters sollten über 60 Filialen geschlossen werden. Viele Bürgermeister und sogar NRW-Ministerpräsident Armin Laschet haben aber um jede einzelne Filiale gekämpft und mit den Vermietern gesprochen. Bei uns in Essen konnte so die Karstadtfiliale im Limbecker Platz gerettet werden.

Schuldenfrei, aber viele ohne Job

Tausende Mitarbeiter der Warenhauskette verlieren aber ihren Arbeitsplatz. Der Konzern schließt mehr als 40 Warenhäuser in Deutschland. Darunter auch den Kaufhof am Willy-Brandt-Platz und Karstadt Sport im Limbecker Platz. Die Mitarbeiter dort verkaufen gerade noch die letzten Artikel und werden sich dann einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen. Vor allem für die älteren Mitarbeiter, die schon seit Jahren dort beschäftigt sind, ist das schwer. Das hier ist so was wie meine Familie, hat einmal eine Karstadt-Mitarbeiterin zu unserem Radio Essen-Reporter gesagt. Der Abschied ist für die meisten schwierig.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline