Galeria in Essen: Suche nach neuem Käufer gestartet

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof in Essen sucht jetzt wieder einen neuen Investor. Die Suche hat offiziell begonnen. Vorher hatte Galeria Karstadt Kaufhof zum dritten Mal Insolvenz angemeldet.

© Anna Bartl, Radio Essen

Frü Galeria in Essen beginnt neue Suche nach einem Käufer

In Essen sucht die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ab sofort nach einem neuen Eigentümer. Das Verfahren hat offiziell begonnen, erklärt der Konzern am Mittwoch (31.1.) in einer Mitteilung. Schon als der Warenhauskonzern Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet hat, wurde klar, dass das Unternehmen einen neuen Eigentümer suchen muss. Der aktuelle Eigentümer, die SIGNA-Gruppe, hat für die eigenen Firmen ebenfalls Insolvenz angemeldet. Das hatte den Antrag von Galeria Karstadt Kaufhof zur Folge.

"In erster Linie sprechen wir mögliche Investoren an, die ein operatives Interesse an Galeria haben. Unser Ziel ist es eine nachhaltige Lösung für die Warenhäuser zu finden, die eine profunde Planung ermöglicht.", sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus.

Die Warenhäuser sollen möglichst als Ganzes an einen Interessenten verkauft werden, der auch wirklich am Warenhausgeschäft interessiert ist. Das war in der Vergangenheit mit dem Immobilienkonzern SIGNA von René Benko nicht der Fall.

Warenhaus in Essen - gibt es eine Zukunft?

In Essen läuft die Suche nach einem Investor für Galeria Karstadt Kaufhof. Interessenten sollen sich mit einem ausführlichen Geschäftskonzept melden. Das Konzept können Interessenten bis zum 11. Februar einreichen. Danach werden die Angebote geprüft und bewertet. Bis zum 8. März sollen dann alle verbindlichen Angebote vorliegen. Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hatte zuletzt erklärt, dass bereits Gespräche stattgefunden haben und es mehr als zwei mögliche Interessenten gebe. In den Medien wurde unter anderem ein thailändischer Milliardär als möglicher Käufer gehandelt. Dem gehören unter anderem Anteile an der KaDeWe-Gruppe, die hat gerade aber ebenfalls wegen zu hoher Mieten Insolvenz angemeldet.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline