Fußball-Event in Essen: Spatenstich für Kleinfeld-Fußball-WM am Kennedyplatz

Die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball kommt nach Essen. Mitten in der Innenstadt soll dafür ein großes Stadion gebaut werden. Die Vorbereitungen laufen und am Donnerstagvormittag (12. Mai) war der Spatenstich mit Oberbürgermeister Thomas Kufen.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Essen richtet WM im Kleinfeld-Fußball aus

Von nicht weniger als einem "Coup" sprechen die Stadt Essen und die Essen Marketing. Essen hat sich um die Austragung der Kleinfußball-Weltmeisterschaft beworben und den Zuschlag erhalten. Die anderen Kandidaten London und Breslau hatten das Nachsehen. Damit findet der "SOCCA World Cup 2023" in Essen statt. Die Planungen laufen und am Donnerstagvormittag war der Spatenstich unter anderem für das Stadion auf dem Kennedyplatz. Dort sollen dann rund 3000 Menschen gemeinsam die WM schauen.

OB Thomas Kufen beim Spatenstich für die Kleinfeldfußball WM. © © Radio Essen / Jasmina Welter
OB Thomas Kufen beim Spatenstich für die Kleinfeldfußball WM.
© © Radio Essen / Jasmina Welter

Wie sieht Kleinfeldfußball in Essen aus?

In dem Stadion am Kennedyplatz sollen zur Kleinfeldfußball-WM mehrere tausend Zuschauerinnen und Zuschauer das Essener Team anfeuern können. Außerdem wird das Spiel live in 75 Länder auf der ganzen Welt übertragen. Beim Kleinfeld-Fußball ist das Feld nur ca. 46 x 26 Meter und es spielen nur acht gegen acht auf dem Feld. Was weiter alles dazu gehört, hat uns Dominic Reinhold erklärt. Er war 2018 Weltmeister und von 2015 bis 2022 Nationalspieler.

© Jasmina Welter / Radio Essen
Die Nationalspieler Marvin Jäschke, Jan Apolinarski und Dominic Reinhold im Gespräch mit Moderator Robby Hunke. © Jasmina Welter / Radio Essen
Die Nationalspieler Marvin Jäschke, Jan Apolinarski und Dominic Reinhold im Gespräch mit Moderator Robby Hunke.
© Jasmina Welter / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline