Für mehr Farbe in Essen: Neue Skulptur vor Krankenhaus

An der Einfahrt des Krankenhauses vom Huyssenstift in Essen begrüßt ab sofort ein Alwinchen Patienten und Besucher.

© Evang. Kliniken Essen-Mitte

Krankenhaus in Essen soll bunter werden

Wer demnächst am Eingang des Krankenhauses Huyssenstift in Essen-Mitte vorbeiläuft oder vorbeifährt, wird von einer bunten Skulptur begrüßt. Das Kunstwerk wurde von einer Künstlerin aus Gladbeck entworfen. Die Skulptur ist ein menschengroßer Zechen-Doppelbock, von der Künstlerin "Alwinchen" genannt, das in mehreren Farben leuchtet. Die Skulptur soll ein wenig Farbe in den oft schwierigen und grauen Alltag im Krankenhaus bringen. Kunst kann besonders für Patientinnen und Patienten therapeutisch wirken. Ein bisschen Farbe kann aber auch das Stadtbild aufhellen.

Das Alwinchen wurde geschaffen, um zu zeigen, dass das Ruhrgebiet vielfältig und bunt ist. Es gibt sie in groß und klein - und die Alwinchen sind vor allem alle individuell.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline