Essen bekommt neue und moderne Kfz-Zulassungsstelle

In Essen wächst der neue Behörden-Standort im Westviertel. Die Stadt kauft ein Gebäude hinter der alten Krupp-Hauptverwaltung. Dort laufen schon die Sanierungs-Arbeiten.

© Stadt Essen

Neue Zulassungsstelle in Essen - Eröffnung 2025

In Essen sein Auto zulassen oder abmelden oder die Fahrerlaubnis erneuern, das passiert alles meist in der Kfz-Zulassungsstelle in Steele. Im Globuscenter ist die Stadt Essen Mieterin. Die Räume wurden in den letzten Jahren zwar schon deutlich verändert und renoviert. Zufrieden ist die Stadt damit aber nicht. Deshalb zieht die Zulassungsstelle bald an einen neuen Standort. Die neue Zulassungsstelle ist an der Altendorfer Straße neben der Krupp-Hauptverwaltung geplant. Die neuen "Weststadt-Terrassen" bieten dann alle Möglichkeiten für einen besseren Service für Essenerinnen und Essener. Dort ist vor allem mehr Platz, alle Räume sind barrierefrei erreichbar. Außerdem ist der Standort im Westviertel auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und später auch mit der Citybahn erreichbar. Dazu kommen aber auch 150 Parkplätze auf dem Gelände.

© Stadt Essen
© Stadt Essen

Neue Kfz-Zulassungsstelle in Essen - das ist geplant

Die Stadt Essen hat bereits die ehemalige Krupp-Hauptverwaltung an der Altendorfer Straße 103 gekauft und baut das Gebäude um. Dort soll das Sozialamt einziehen. Die Stadt kann mit der Zustimmung der Politikerinnen und Politiker im Rat jetzt auch das zweite Gelände an der Altendorfer Straße 101, den ehemaligen Opti-Gewerbepark, kaufen und umbauen. Dort waren zuletzt auch Flüchtlinge untergebracht. Die Sanierung des Bestandgebäudes ist bereits angelaufen. Das Gebäude wird energieeffizient umgebaut, dazu kommen eine neue Belüftungsanlage für die Wartebereiche und eine hochwertige IT-Verkabelung, die für die Kfz-Zulassungsstelle sehr wichtig ist. Das Gebäude soll bereits im ersten Halbjahr 2025 fertig sein. Dort können Essenerinnen und Essener dann alle Angelegenheiten rund um ihr Auto erledigen. Zusätzlich wird es dort auch möglich sein, einige andere Dienstleistungen zu nutzen, wie zum Beispiel einen Personalausweis zu beantragen.

Stadt Essen plant Außenstellen in Steele und Borbeck

Auch in Steele und Borbeck soll es in Zukunft weiter möglich sein, sein Auto anzumelden. In den beiden Stadtteilen sind Außenstellen der Kfz-Zulassungsbehörde geplant. In Steele an einem neuen Standort, in Borbeck soll der bisherige Standort wahrscheinlich bleiben und renoviert werden. 

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline