Fünf Phosphorgranaten in Essen entdeckt!

In Essen sind fünf Phosphorgranaten gefunden worden. Der sensationelle Fund hat die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen.

In Essen haben Bauarbeiter bei Ausschachtungsarbeiten gestern (28.09.2021) gleich fünf Phosphorgranaten gefunden. Sie hatten eine Länge von rund 60 Zentimetern und einen Durchmesser von rund 20 Zentimetern. Da aus einer der Granaten in Altendorf leichter Rauch aufstieg, bedeckten die Mitarbeiter der Firma diese sofort mit feuchtem Lehmboden. Die Polizei sicherte sofort die Umgebung. Ein nahegelegener Tennisclub wurde vorsichtshalber geräumt und der Betrieb eingestellt. Auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde alarmiert. Der machte die Granaten unschädlich transportierte sie ab. Da diese Art von "Bomben" durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst relativ leicht unschädlich gemacht werden können, hatte der Fund kaum Auswirkungen auf die Anwohner:innen.

Phosphorgranaten wie in Essen können schnell gefährlich werden

Solche Granaten, wie die, die in Essen-Altendorf gefunden worden, können gefährlich werden. Weißer Phosphor benötigt keine Zündquelle um selbstständig zu brennen. Es genügt der in der Umluft enthaltene Sauerstoff. Nach dem Entzünden verbrennt er mit einer Temperatur von rund 1300 Grad Celsius bei gleichzeitiger starker weißer Rauchentwicklung. Die Dämpfe sind hochgiftig und auch bei Hautkontakt können Verbrennungen und schwere Entzündungen entstehen.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline