Führungszeugnis bei Flugreisen? Stadt Essen warnt nach TikTok-Videos
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 07:32
Die Stadt Essen wundert sich, nachdem in letzter Zeit viele Anträge beim Bürgeramt eingegangen sind. Grund sind wohl TikTok-Videos, die falsche Informationen verbreiten.

Stadt Essen warnt vor Falschinformationen auf TikTok
Beim Bürgeramt der Stadt Essen sind zuletzt offenbar viele Anträge eingegangen. Zahlreiche Essenerinnen und Essener wollten ein Führungszeugnis beantragen. Schuld ist wohl die Social-Media-Plattform TikTok. Laut der Stadt verbreiten sich Videos, in denen behauptet wird, dass ab dem 1. August ein Führungszeugnis für Flugreisen vorzuweisen sei. Die Videos sollen vielfach und in verschiedenen Sprachen geteilt worden sein.
Die Stadt Essen und das Bürgeramt warnen vor den Falschinformationen auf TikTok und stellen klar: Für Reisen mit dem Flugzeugen wird weiterhin kein Führungszeugnis benötigt. Die Infos in den Videos sind falsch und frei erfunden.
Stadt Essen informiert über Regeln
Das Bürgeramt appelliert daher an die Essenerinnen und Essener, bei reiserelevanten Fragen nur offiziellen Informationskanälen wie den Webseiten der Stadt oder der Ministerien zu vertrauen. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch über die Service-Nummer 0201 88-33222 oder per E-Mail an buergeramt@essen.de an das Bürgeramt wenden.