Friedensdenkmal "Sadako" in Essen enthüllt

Bei uns in Essen wurde am Dienstag (17.10.) ein Friedensdenkmal enthüllt. Was dahinter steckt und wo es steht, lest Ihr hier.

© Stadt Essen / Rosa Lisa Rosenberg

Friedensdenkmal in Essen soll an Abwurf von Atombombe erinnern

Im Krupp-Park steht jetzt ein Denkmal für den Frieden. Das Denkmal "Frieden für Sadako" erinnert an den Abwurf der Atombombe in Hiroshima. Sadako ist der Name eines japanischen Mädchens, das dabei damals ums Leben kam. Das Denkmal soll an die Folgen von Kriegen erinnern. Die Enthüllung im Krupp-Park sollte schon zum Tag des Friedens im September stattfinden, musste aber wegen des schlechten Wetters verschoben werden.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Enthüllung des Sadako-Friedensdenkmals im Krupp-Park (v.l.n.r.): Dr. Werner Strahl, IPPNW-Essen, Mehmet Bingöllü, Essener Friedensforum, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bürgermeister Rolf Fliß.© Stadt Essen / Rosa Lisa Rosenberg
Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Enthüllung des Sadako-Friedensdenkmals im Krupp-Park (v.l.n.r.): Dr. Werner Strahl, IPPNW-Essen, Mehmet Bingöllü, Essener Friedensforum, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bürgermeister Rolf Fliß.
© Stadt Essen / Rosa Lisa Rosenberg

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline