Freiwilligendienst in Essen: Stadt sucht Interessierte für Sportangebote

Der Essener Sportbund sucht junge Menschen, die ihr Freiwilligendienstjahr leisten möchten. Das Angebot beim Sportbund ist vielfältig und jeder und jede kann sich hier ausprobieren.

© LSB NRW e.V. / Andrea Bowinkelmann

Freiwilligendienst in Essen mit sportlichen Angeboten

In Essen sucht der ESPO wieder nach Jugendlichen, die ihren Freiwilligendienst dort machen wollen. Jedes Jahr können Jugendliche beim ESPO dabei zum Beispiel ihre Trainerlizenz machen. Danach dürfen sie eigenständig Sportangebote in Kitas und Schulen anbieten. Jonas Koplin hat gerade seine Trainer-Lizenz gemacht und in den Osterferien ein Handballcamp organisiert.

"Dadurch sitze ich nicht nur den ganzen Tag im Büro, sondern kann erlernte Kompetenzen anwenden und neue Ideen mit viel Spaß und Bewegung austesten.", sagt Jonas.

Im Freiwilligendienst werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ganz unterschiedlichen Aufgaben eingesetzt. Sie können sich so persönlich weiterentwickeln, Verantwortung übernehmen und Erfahrungen sammeln. Häufig wissen Jugendliche nach dem Schulabschluss nicht genau, ob ihr Wunschberuf auch wirklich zu ihnen passt. Bei einem Freiwilligenjahr lässt sich das ausprobieren und anschließend wissen viele deutlich besser, was sie später im Leben machen möchten. Alle Informationen zur Bewerbung für den Freiwilligendienst beim ESPO findet ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline