Anzeige
Förderpreis in Essen für junge Forscher
© Krupp-Stiftung/Foto: Fabien Holzer
Teilen:

Förderpreis in Essen für junge Forscher

In Essen bekommen junge Forscher Geld für innovative Projekte in Wissenschaft und Technik. Ihr könnt Euch ab sofort für den Alfried Krupp-Förderpreis 2026 bewerben.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 15:14

Anzeige

Stiftung aus Essen fördert junge Forscher

Anzeige

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat den Alfried Krupp-Förderpreis 2026 ausgeschrieben. Diese renommierte Auszeichnung richtet sich an junge Wissenschaftler unter 38 Jahren, die eine erste Professur an einer deutschen Universität in den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder Medizin innehaben.

Der Preis ist mit beeindruckenden 1,1 Millionen Euro dotiert und bietet den Preisträgern eine fünfjährige Förderung. Davon sind 150.000 Euro für allgemeine Kosten der Universität vorgesehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1986 unterstützt der Preis jährlich herausragende Talente und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Forschung auf ein neues Level zu heben.

Anzeige

Bewerbungsfrist und weitere Details

Anzeige

Nominierungen für den Alfried Krupp-Förderpreis 2026 können bis zum 6. März 2026 eingereicht werden. Wichtig: Selbstnominierungen sind ausgeschlossen. Die Stiftung legt großen Wert darauf, dass die Vorschläge von Dritten kommen.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die ihren Sitz in Essen hat und Hauptaktionärin von thyssenkrupp ist, engagiert sich seit 1968 in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kunst, Gesundheit und Sport. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Wissenschaft und Chancengleichheit.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige