Flughafen Essen-Mülheim: Zukunftspläne wieder offen

Die Zukunft vom Flughafen Essen-Mülheim ist weiter ungeklärt. Bisher war der Plan den Betrieb nicht länger als bis 2034 laufen zu lassen. Jetzt gibt es neue Pläne für die Nutzung.


Flughafen Essen-Mülheim
© Radio Essen

Flughafen-Diskussion geht in die nächste Runde

Die bisherigen Beschlüsse sahen eigentlich eine Schließung des Flughafen-Betriebs in Haarzopf bis 2034 vor. Auf dem Gelände sollten insgesamt rund 6000 Wohnungen und damit ein nahezu komplett neues Stadtviertel entstehen. CDU und Grüne in Essen und Mülheim haben sich jetzt allerdings darauf geeinigt zwei neue Varianten zu prüfen. Es soll geprüft werden, ob es auch über 2034 hinaus mit dem Flugbetrieb weitergehen könnte. Die Bedingung dafür wäre aber eine Lärm-Reduzierung und klimafreundlichere Nutzung. Die andere Möglichkeit wäre eine ausschließlich gewerbliche Nutzung des Flughafengeländes. Die Diskussionen um die weitere Nutzung nehmen also wieder Fahrt auf.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline