Flohmarkt in Essen im ehemaligen Schaustellermuseum

In Essen wird das ehemalige Markt- und Schaustellermuseum aufgelöst. Deswegen wird das Museum für ein letztes Wochenende zum Flohmarkt.

© Radio Essen

Schaustellermuseum in Essen wird aufgelöst

Alte Karussells, Drehorgeln und exotische Figuren – im Markt- und Schaustellermuseum in Essen wurde alles zusammengetragen, was mit Jahrmarkt und Kirmes zu tun hat. Heute stehen da nur noch Figuren und Statuen, auch die Marktautos fahren nicht mehr. Das Museum hat schon 2021 geschlossen, jetzt werden die letzten Ausstellungsstücke verkauft. Viele große Objekte wurden in den letzten Jahren schon versteigert, auf dem Flohmarkt gibt es jetzt aber trotzdem noch wertvolle Sammlerstücke - von exotischen Figuren, über geschnitzte Truhen und alte Karussellpferde. Von dem typischen Kirmes-Flair ist nicht mehr so viel übrig, aber die Ausstellungsstücke haben eine Menge Geschichte und sind mit dem fahrenden Volk der Schausteller viel rum gekommen.

Flohmarkt in Essen: Sammlerstücke aus dem Schaustellermuseum

Am Wochenende (vom 19. bis zum 21. Mai) öffnet die Halle noch ein letztes Mal von 11 bis 18 Uhr. Da gibt es dann noch die ein oder andere Kirmes-Rarität zu ersteigern. Danach macht die Ausstellung in der Hachestraße 68 endgültig zu. Damit geht auch ein Stück Essener Stadtgeschichte zu Ende. Der Gründer, Erich Knocke, ist schon 2011 verstorben, die Ausstellung wurde danach noch einige Jahre ehrenamtlich weiterbetrieben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline