Feuerwehrleute aus Essen: Demo gegen höhere Altersgrenze

In Essen wehren sich Feuerwehrleute gegen die Pläne des Landes. Die Altersgrenze für den Dienst soll von 60 auf 62 Jahren erhöht werden.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Feuerwehrleute aus Essen wollen nicht bis 62 arbeiten

Die Feuerwehrleute aus Essen wehren sich. Dazu demonstrieren sie am Donnerstagmittag (12. Oktober) auf dem Hirschlandplatz in der Innenstadt. Bisher ist mit 60 Schluss bei der Berufsfeuerwehr, das soll aber bald vorbei sein. Demnächst sollen die Männer und Frauen bei der Feuerwehr erst mit 62 Jahren pensioniert werden. Die NRW-Landesregierung will das Gesetz schon Anfang nächsten Jahres ändern. Dagegen wehrt sich die Gewerkschaft Verdi und hat zur Demo aufgerufen. Bis 62 zu arbeiten, klingt für viele absurd, sagen erfahrene Feuerwehrleute. "Du kannst doch keinen 62-Jährigen in ein brennendes Haus schicken oder im Rettungsdienst einsetzen, wenn er kranke Menschen auf einer Liege durch enge Treppenhäuser tragen soll." In Essen arbeiten 930 Menschen bei der Berufsfeuerwehr, die meisten müssen auch rausfahren und richtig anpacken.

Feuerwehrmann und Personalrat Timo Kowalski glaubt nicht, dass 62-Jährige in brennende Häuser rennen sollten

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline