Feuerwehr in Essen: Brände in zwei Stadtteilen

In Essen musste die Feuerwehr heute gleich zu zwei größeren Wohnungsbränden ausrücken. Wie es zu den Bränden kam, ist noch unklar.

© Feuerwehr Essen

Großer Wohnungsbrand in Essen

In Altenessen hat es heute (03.08.) Vormittag einen Brand gegeben. Die Essener Feuerwehr wurde zu einem größeren Wohnungsbrand an der Bürgerstraße gerufen. Bei ihrer Ankunft schlugen bereits Flammen aus der ersten Etage des Mehrfamilienhauses. Es war auch viel Rauch zu sehen. Um den Brand zu löschen, setzte die Feuerwehr eine Drehleiter auf der Rückseite des Hauses ein. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte sich das Feuer nicht auf den Dachstuhl und andere Wohnung ausbreiten.

Verletzt wurde laut der Feuerwehr niemand. Die Bewohner des Hauses konnten sich alle rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug, der Grundausbildung und einem Rettungswagen im Einsatz. Warum es gebrannt hat, ist noch nicht klar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandwohnung in Altenessen ist erst einmal nicht bewohnbar.

Feuerwehr Essen: Zweiter Brand in Wohnung mit riesiger Rauchwolke

Einen ähnlichen Vorfall gab es in einer Wohnung in Kettwig. Auch da gab es einen Brand im ersten Stock mit großen Flammen, die Rauchwolke hat man in ganz Kettwig gesehen. Als die Feuerwehr an der Wohnung ankam, schlugen die Flammen schon aus allen Fenstern. Die Löscharbeiten gingen aber auch schnell. Alle Bewohner konnten sich selbst aus dem Haus retten, niemand wurde verletzt. Allerdings hatte ein Feuerwehrmann wegen der Hitze Kreislaufprobleme. Jetzt sind die Corneliusstraße und die Akademiestraße gesperrt. Mittlerweile ist der Brand ebenfalls unter Kontrolle. Die Polizei ermittelt auch hier nun zur Brandursache.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline