Feuerwehr Essen soll neue Hauptwache bekommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2024 12:05
Die Feuerwehr in Essen braucht deutlich mehr Platz. Die Stadt lässt deswegen prüfen, wie die Hauptwache im Ostviertel ausgebaut werden kann. Die Wache könnte ganz oder teilweise neu gebaut werden.
Feuerwehr in Essen leidet unter Platzmangel
Die Essener Feuerwehr soll eine neue Hauptwache bekommen. Das Gelände an der Eisernen Hand im Ostviertel wird dafür komplett umgebaut. Die bestehenden Gebäude sind zu klein: Es fehlen mehrere hundert Büroarbeitsplätze und auch für die Fahrzeuge gibt es nicht genug Hallen. Im Winter müssen einige Fahrzeuge draußen stehen und sind dann nicht immer einsatzbereit. Die alten Gebäude haben viele Schäden, deshalb könnte die Feuerwache ganz oder komplett neu gebaut werden. Welche Möglichkeiten es gibt, wird jetzt in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Diese Studie kostet fast eine Million Euro, das Geld dafür ist am 28. August im Stadtrat freigegeben worden.
In den letzten Jahren hat die Feuerwehr in Essen zusätzliche Aufgaben übernommen, die Zahl der Einsätze ist gestiegen und es gibt mehr Auszubildende, darunter auch Notfallsanitäter.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Historische Entscheidung: Flughafen Essen/Mülheim bleibt!
- Stadt Essen muss sparen - es fehlen 60 Millionen Euro
- Großeinsatz in Essen - Mann mit Flüssigkeit überschüttet