Feuerwehr Essen mit Großaufgebot bei ABC-Alarm

Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr Essen heute bei einem ABC-Einsatz auf einem Bauernhof. Wegen anderer Einsätze waren zeitweise alle Löschfahrzeuge im Einsatz.

abc_gift-vergiftung-dekontaminierung-feuerwehr-radio-essen-atemschutz-aetzend-saeure-lauge
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen: Im Chemikalienschutzanzug auf Bauernhof

Die Feuerwehr Essen wurde heute Nachmittag (13. Juli) nach Kettwig gerufen. Ein Landwirt hatte sich bei Reinigungsarbeiten in einem Hühnerstall mit einer Lauge Verätzungen an den Beinen zugezogen. Als die ersten Kräfte auf dem Bauernhof angekommen sind, hatte sich der Bauer bereits aus dem Stall retten können. Er hatte auch selbst die Feuerwehr gerufen. Der Mann wurde vor Ort behandelt und im Anschluss mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Die Feuerwehr war trotzdem weiterhin in Alarmbereitschaft: Das Reinigungsmittel war in dem Stall ausgelaufen und die Feuerwehrleute wussten erst nicht, wie viel das war und wie gefährlich das Mittel war. Deswegen ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot angerückt. Vor Ort haben die Hilfskräfte versucht herauszufinden, was das genau für ein Stoff war, wegen dem der Bauer solche Verätzungen erlitten hat. Außerdem wollten sie den Stoff binden und entfernen. Damit dabei niemand verletzt wird, haben die Rettungskräfte dichte Chemikalienschutzanzüge getragen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Lauge eine als Desinfektionsmittel zugelassene Flüssigkeit war. Andere Feuerwehrleute unter leichteren Schutzanzügen mussten die Retter in einem sogenannten Dekontaminationszelt wieder saubermachen. Dafür waren viele Feuerwehrleute nötig: Insgesamt war die Feuerwehr Essen mit zwei Löschzügen, zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, mehreren Sonderfahrzeugen und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Kettwig für rund drei Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Essen: Mehrere Einsätze gleichzeitig

Während in Kettwig der ABC-Einsatz lief musste die Feuerwehr Essen zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken. Am Rathaus hat die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet. Der hat sich allerdings als Fehlalarm herausgestellt. Von der Ruhr kam ein Notruf, weil ein Boot gekentert ist. Die beiden Personen aus dem gekenterten Boot konnten sich aber selbst unverletzt ans Ufer retten. Vereinsmitglieder konnten das Boot sichern, sodass die Feuerwehr nicht mehr einschreiten musste.

Die Menge an Einsätzen war eine große Aufgabe für die Feuerwehr: Kurzzeitig waren alle Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Essen im Einsatz.

Mehr Nachrichten der Feuerwehr in Essen

Weitere Meldungen

skyline