Feuerwehr Essen bekommt neues Löschboot

Die Essener Feuerwehr benötigt ein neues Löschboot für den Rhein-Herne-Kanal. Es soll fast zwei Millionen Euro kosten, die Politiker im Stadtrat haben die Ausgaben einstimmig abgesegnet. Das alte Boot der Essener Feuerwehr ist schon 24 Jahre alt und nur noch eingeschränkt einsatztauglich. 

© Mike Filzen / Feuerwehr Essen

Neues Löschboot für den Stadthafen Essen

Das alte Boot wieder auf den neuesten Stand zu bringen, wäre zu teuer und lohnt sich nicht mehr. Die Feuerwehr aus Essen ist für den gesamten Bereich des Rhein-Herne-Kanals von der Schleuse in Gelsenkirchen bis nach Duisburg zuständig. Das Boot soll wieder im Essener Stadthafen stationiert werden. Entlang des Kanals sind viele Industriebetriebe, die Schiffe haben zum Teil Heizöl und Kraftstoffe geladen. Das Löschboot kommt nicht nur zum Einsatz, wenn es brennt. Es ist auch wichtig, wenn jemand aus dem Wasser gerettet werden muss oder Schadstoffe die Umwelt verschmutzen könnten. Die Beauftragung der EU-weiten Ausschreibung ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline