Feuer in Essen: Zwei Schäferhunde tot

In Essen sind bei einem Wohnungsbrand zwei Schäferhunde gestorben. In einer Wohnung hatte am Dienstagnachmittag die Küche gebrannt. In der Nacht zu Mittwoch musste die Feuerwehr dann zu zwei brennenden Gartenlauben ausrücken.

Wohnungsbrand in Essen-Huttrop (2022)
© Feuerwehr Essen

Tote Hunde nach Feuer in Essen

Am späten Dienstagnachmittag musste die Essener Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand ausrücken. In der Olbrichstraße stand in einem Mehrfamilienhaus eine Küche im Vollbrand. Direkt beim Eintreffen konnten die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung aus der zweiten Etage sehen. Anwohner berichteten, dass in der Wohnung vermutlich noch zwei Bewohner und zwei Schäferhunde sind. Die beiden Bewohner waren nicht zu Hause, sie sind aber noch während der Überprüfung ihrer Wohnung eingetroffen. In der Wohnung konnte die Feuerwehr zwei Schäferhunde nur noch tot bergen. Eine Echse konnte gerettet werden.

Küche in Essen brennt

Das Ehepaar aus der Wohnung erlitt nach dieser Nachricht einen Schock und musste vom Rettungsdienst betreut werden. Die Küche wurde schnell gelöscht. Die Brandwohnung ist unbewohnbar, die anderen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Die Polizei ermittelt, warum es in der Küche gebrannt hat.

Brennende Gartenlauben in Essen

In der Nacht zu Mittwoch hatte die Feuerwehr dann einen größeren Einsatz in Katernberg. Nachbarn haben einen massiven Feuerschein hinter der Katholischen Hauptschule Katernberg gemeldet. Die Feuerwehr hatte zunächst Probleme zum Brandort zu kommen, weil alles eingezäunt war. Schließlich haben es die Feuerwehrleute über den Schulhof und über die Straße Hegehofs Wiese geschafft. Auf dem Gelände brannte eine rund 15 Quadratmeter große Gartenlaube in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte auch schon auf eine weitere Gartenlaube mit ähnlicher Größe übergegriffen.

Feuerwehr Essen verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr hat das Feuer mit zwei handgeführten Strahlrohren bekämpft. Damit konnte ein Übergreifen auf eine dritte Gartenlaube verhindert werden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Auch in Katernberg ermittelt die Polizei, warum es gebrannt hat.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline