Essen: Der Stadtreporter-Jahresrückblick 2020

Corona, rechte Chats bei der Polizei, Waldbrände, Mutmach-Konzerte und vieles mehr - so war das Radio Essen Stadtreporter-Jahr 2020. Und fast immer waren Polizei und / oder Feuerwehr dabei. Wir haben mit Polizei und Feuerwehr das Jahr Revue passieren lassen. Aber auch unsere Ruhrcharts-Bands schauen für Euch zurück auf 2020.

Wir gegen Corona Feuerwehr Radio Essen Zollverein
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

So blickt die Feuerwehr in Essen auf das Jahr zurück

Die Feuerwehr bei uns in Essen war dieses Jahr besonders nah dran am Geschehen rund um Corona. Für uns hat Feuerwehrsprecher Mike Filzen 2020 noch einmal Revue passieren lassen.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Neben Corona hatte die Feuerwehr Essen dieses Jahr einige spannende Einsätze: Unter anderem eine Höhenrettung in 15 Metern Höhe, als ein kleiner Junge im Juni in Frohnhausen im Schlafanzug auf ein Dach geklettert ist, einige Tierrettungen, schwere Verkehrsunfälle, Unwetter, Waldbrände, ein lustiges Video und ein Mutmachkonzert. Die Einzelheiten könnt Ihr hier nachhören.


© Anne Schweizer/ Radio Essen

Die Highlights der Polizei Essen in 2020

Auch die Polizei in Essen hatte viel um die Ohren mit Corona. Die Highlights für 2020 sind für Polizeipräsident Frank Richter ganz andere. Er hat ein ganz besonders negatives herausgepickt: Die rechten Chats von Polizisten. Hier könnt Ihr sein Statement dazu anhören.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Es gab auch viele positive Highlights bei der Essener Polizei. Auf eine ganz besondere Sache ist Polizeipräsident Frank Richter ganz besonders stolz. Auf die Bekämpfung von Clankriminalität bei uns in der Stadt. Die ist so erfolgreich, dass mittlerweile internationaler Besuch kommt, um sich in Essen Tipps zu holen. Auch das könnt Ihr hier nachhören.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Auch die Essen Marketing hatte ein "besonderes" Jahr

In diesem Jahr waren kaum Veranstaltungen möglich. Das meiste musste - coronabedingt - ausfallen. Aber es gab trotzdem ein paar kleine Veranstaltungen bei uns in Essen, die stattfinden konnten. Wir haben mit Florian Hecker von der EMG über das Jahr gesprochen.


© Radio Essen

Unsere Bands aus den Radio Essen-Ruhrcharts schauen zurück auf 2020

Konzerte, Auftritte, Fan-Treffen. Das meiste davon war 2020 nicht möglich. Viele Bands mussten schauen, wie sie durch das Jahr kommen. Unsere Ruhrcharts bei Radio Essen stellen jede Woche eine Band "aus'm Pott" vor - und auch die haben für uns 2020 zusammengefasst.

© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen
© Radio Essen

Danke an alle, die die Berichterstattung der Radio Essen Stadtreporter in 2020 auch unter Corona-Bedingungen möglich gemacht haben!

Weitere Meldungen

skyline