Feuer in Essen: Möglicher Brandstifter sitzt in Untersuchungshaft

Nach dem großen Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Byfang sitzt der mögliche Brandstifter in Untersuchungshaft. Der 39-Jährige soll in der Nacht zu Dienstag seine eigene Wohnung angezündet haben.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in Essen

Die Flammen meterhoch aus dem Dachstuhl. Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Byfang in der Nacht zu Dienstag war heftig. Die Feuerwehr konnte teilweise nur von außen löschen, weil es so heiß war. Schnell zeichnete sich ab: Das Feuer in der Dachgeschosswohnung wurde wohl extra gelegt. Der 39-jährige Mieter soll seine eigene Wohnung angezündet haben. Seine Frau und seine beiden kleinen Kinder waren nicht zu Hause. Hinter der möglichen Brandstiftung könnte ein Familienstreit stecken. Offiziell bestätigen will das aber bisher niemand.

Möglicher Brandstifter aus Essen sitzt in U-Haft

Der 39-Jährige Familienvater wurde gestern kurz nach dem Brand festgenommen. Beim Legen des Feuers hat er "billigend den Tod von Menschen in Kauf" genommen, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Mann wurde gestern noch dem Haftrichter vorgeführt. Der hat kurz darauf Untersuchungshaft angeordnet. Bewohner des Hauses hatten den Brand rechtzeitig entdeckt. So konnten sie alle anderen warnen und das Haus schnell verlassen. Es ist niemandem etwas passiert. Das Haus bleibt aber auf unbestimmte Zeit unbewohnbar, die Bewohner haben durch Feuer und Löschwasser fast ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Weitere Nachrichten aus Essen

Feuerwehr Essen: Brand in Mehrfamilienhaus in Byfang

Essen: Deutscher Wetterdienst gibt höchste Regen-Warnstufe heraus

Corona in Essen: Aktuelle Zahlen und Inzidenzwert

Weitere Meldungen

skyline