Feuer in Essen: Feuerwehr rettet zwei Menschen aus Mehrfamilienhaus
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.08.2021 07:31
In Essen-Frohnhausen hat es in der Nacht zu Donnerstag in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Feuerwehr hat zwei Bewohner aus dem Haus gerettet.
Feuer in Mehrfamilienhaus in Essen
Um kurz nach 3 Uhr in der Nacht zu Donnerstag ist ein Bewohner in einem Mehrfamilienhaus an der Ingelheimer Straße plötzlich vom piependen Rauchmelder im Hausflur wach geworden. Sein Blick ins Treppenhaus hat die Befürchtung bestätigt: Das war zu diesem Zeitpunkt schon komplett verraucht. Auch weitere Bewohner haben sich bei der Feuerwehr gemeldet, weil sie ihre Wohnungen nicht mehr verlassen konnten. Ein Streifenwagen der Polizei war als erstes am Brandort. Die Polizisten haben versucht das Feuer in einer Wohnung in der zweiten Etage mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das blieb aber erfolglos.
Menschen in Essen aus Brandhaus gerettet
Einer der Bewohner hatte sich auf ein Vordach im Dachgeschoss gerettet. Die Feuerwehr hat ihn per Drehleiter herunter geholt. Ein Bewohner aus der zweiten Etage hat am Fenster auf sich aufmerksam gemacht. Er wurde mit einer Brandschutzhaube auf dem Kopf durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie gebracht. Die Wohnungen im Erdgeschoss und der erste Etage wurden auch überprüft, dort war aber niemand zu Hause. Die geretteten Bewohner wurden von einem Notarzt untersucht. Einer von ihnen wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Feuerwehr Essen löscht Brand in Wohnhaus
Das Feuer in der Wohnung in der zweiten Etage hatte die Feuerwehr dann schnell im Griff und gelöscht. Warum es gebrannt hat, ist unklar. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und ermittelt jetzt. Der Einsatz in Frohnhausen hat rund zwei Stunden gedauert. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen im Einsatz.
Ermittlungen nach Feuer in Essen: Brandstiftung ist wahrscheinlich
Nach dem Brand in dem Mehrfamilienhaus in Essen-Frohnhausen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Bislang ermittelt die Kriminalpolizei gegen den Inhaber der Wohnung, in der es gegen kurz vor drei in der Nacht gebrannt hat. Der Mann war selbst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden.