Feuer in Essen am Limbecker Platz - mutmaßlicher Täter jetzt in Haft

Erstmeldung am 23. Januar: In Essen brennt es im Limbecker Platz. Das Einkaufszentrum muss geräumt werden. Die klang bedrohlich. Am Ende war es zum Glück nicht ganz so dramatisch. Die Polizei hat jetzt einen mutmaßlichen Brandstifter gefasst.

© Anna Bartl, Radio Essen

Limbecker Platz in Essen muss geräumt werden

In Essen hat es am 23. Januar im Limbecker Platz gebrannt. Galeria Karstadt Kaufhof musste komplett geräumt werden. Die Kundinnen und Kunden, die an dem Mittag in dem Kaufhaus waren, mussten das Haus zusammen mit dem Personal verlassen: Feuer in der Badabteilung. Dort stand ein Badteppich in Flammen. Mitarbeiter des Kaufhauses und die Sprinkleranlage hatten dafür gesorgt, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreiten konnte. Die Feuerwehr Essen hatte gar nicht mehr viel zu tun. Wenig später war auch das Kaufhaus wieder geöffnet. Trotzdem gab der Fall Rätsel auf. Warum brennt ein Badvorleger in einem Kaufhaus?

Mutmaßlicher Brandstifter in Essen gefasst

Die Polizei Essen hat jetzt einen 51-jährigen Mann festgenommen. Die Polizei in Köln hatte zwei ähnliche Fälle. Dort brannte es kurz nacheinander ebenfalls in zwei Kaufhäusern. Mit Fotos aus der polizeilichen Videobeobachtung an der Kalker Hauptstraße suchte die Polizei dann nach dem Mann. Mehrere Hinweise aus der Bevölkerung führten die Polizisten dann auf die Spur des Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft in Köln bekam einen Haftbefehl für den Mann. Der Mann wurde dann von der Polizei Essen festgenommen und sitzt jetzt in U-Haft. Beim Abgleich mit Aufnahmen aus dem Limbecker Platz wurde der Mann auch als der Verdächtige für die Brandstiftung am Limbecker Platz identifiziert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline