Anzeige
Ferienprogramm "Ferienspatz" in Essen ist sehr beliebt
© Stadt Essen
Teilen:

Ferienprogramm "Ferienspatz" in Essen ist sehr beliebt

Das Ferienprogramm "Ferienspatz" aus Essen wird von Kindern, Jugendlichen und Familien in Essen viel genutzt. Für die Osterferien 2026 laufen schon die Planungen.

Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 11:47

Anzeige

Mehr als 600 Angebote in den Ferien in Essen

Anzeige

Der Ferienspatz in Essen richtet sich vor allem an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, es gibt aber auch Angebote für Jugendliche bis 18 Jahre. Ziel ist es, ihnen spannende Ferien zu ermöglichen und dass sie Neues ausprobieren können. Am Dienstag (10.02.) wurde der Jahresbericht 2025 im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

Insgesamt gab es im letzten Jahr 607 Angebote an 1.255 Terminen. Beteiligt waren über 200 Veranstalter, unter anderem Kinder- und Jugendhäuser, Sportvereine und weitere Träger aus Essen. Besonders beliebt waren die ganztägigen Bade- und Familienfahrten des Ferienspatz-Büros in den Sommerferien und die betreuten Kinderfahrten. Sie waren fast vollständig ausgebucht.

Anzeige

Erste Angebote für Osterferien 2026 in Essen

Anzeige

Seit Anfang Februar sind die ersten Angebote für das Ferienprogramm 2026 in Essen online. Das Programm wird nach und nach noch ergänzt. Der Ferienpass wurde 2025 in Essen insgesamt 7.404 Mal verkauft. 2021 waren es noch 5.513 Pässe. Der Ferienpass kostet in den Sommerferien 1 Euro für Kinder und 2 Euro für Erwachsene. Man hat unter anderem günstigeren Eintritt in Essener Schwimmbäder, kostenlosen Eintritt in die Gruga für Kinder und weitere Rabatte. Der Ferienspatz kann online gekauft werden oder an verschiedenen Verkaufsstellen im Stadtgebiet.

Anzeige

Können Kinder mit Einschränkungen am Ferienspatz in Essen teilnehmen?

Anzeige

Die Angebote sind gekennzeichnet, sodass Familien in Essen sehen können, ob eine Teilnahme bei Lernschwierigkeiten, eingeschränkter Bewegung oder Hör- und Sehbeeinträchtigungen möglich ist. Die Veranstalter werden für die Bedürfnisse von Kindern mit Einschränkungen sensibilisiert. Perspektivisch soll der Ferienpass weiterentwickelt werden, damit noch mehr Kinder und Jugendliche von günstigen Freizeitangeboten profitieren.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige