Anzeige
Fast 500 weitere Kita-Plätze in Essen geplant
© Andrey Kuzmin - Fotolia
Teilen:

Fast 500 weitere Kita-Plätze in Essen geplant

In Essen sollen im kommenden Kindergartenjahr voraussichtlich fast 500 Kinder mehr betreut werden. Die Politikerinnen und Politiker in Essen haben jetzt das Kinderbildungs- und Betreuungsangebot beschlossen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.02.2026 12:06

Anzeige

Viele zusätzliche Betreuungsplätze für über 3-jährige Kinder in Essen

Anzeige

In Essen bieten die Kinderbildungs- und Betreuungslandschaft, die Kindertagespflege und auch die Kitas verschiedene Betreuungen für Kinder zwischen null und sechs Jahren an. Ab Sommer soll es mit dem Start des neuen Betreuungsjahres hier in der Stadt 487 Kita-Plätze mehr geben, heißt es von der Stadt Essen. Der Jugendhilfeausschuss hat jetzt die Planung des Kinderbildungs- und Betreuungsangebots für das Kindergartenjahr 2026/2027 beschlossen. Demnach sind von den 487 weiteren Kita-Plätzen 367 für über 3-jährige Kinder geplant und 120 für unter 3-jährige Kinder. Mit aktuell 33.336 Kindern zwischen null und sechs Jahren leben etwas weniger Kinder in dieser Altersgruppe hier in der Stadt. So der Stand am Stichtag Ende September letzten Jahres. 

Anzeige

Betreuungsangebot für unter 3-jährige Kinder in Essen stabil

Anzeige

Im aktuellen Betreuungsjahr (2025/2026) gibt es in Essen insgesamt 23.787 Betreuungsplätze, heißt es von der Stadt. In der Altersgruppe der unter 3-jährigen Kinder können fast die Hälfte aller Kinder mit einem Betreuungsplatz versorgt werden. Hier liegt die sogenannte Zielversorgungsquote bei 40 Prozent. Das bedeutet: 40 Prozent aller Kinder, die unter 3 Jahre alt sind, können in Essen einen Betreuungsplatz bekommen. Im aktuellen Kindergartenjahr wurde diese Quote überschritten, so die Stadt Essen.

Bei den Kindern, die über 3 Jahre alt sind, sieht das anders aus: Hier liegt das Angebot von Betreuungsplätzen bei fast 100 Prozent. Rechnerisch fehlen noch 672 Plätze bis zu einer hundertprozentigen Versorgung. Mit den geplanten weiteren Betreuungsplätzen im nächsten Jahr soll die Versorgungsquote bei über 3-Jährigen auf 96,7% ansteigen.

Anzeige

Wie sieht es in der Kindertagespflege und bei anderen Betreuungsangeboten in Essen aus?

Anzeige

In der Kindertagespflege in Essen gibt es aktuell etwas weniger Betreuungsplätze. Die Zahl ist von 2852 auf 2567 leicht gesunken. Neben diesen Angeboten gibt es hier in Essen noch Angebote wie Spiel- und Sprachförderungsgruppen. Sie zählen nicht zum regulären Rechtsanspruch, liefern aber zusätzlich 234 Betreuungsplätze. Die Stadt muss vor allem in einigen Stadtteilen noch weitere Betreuungsmöglichkeiten schaffen. Aktuell gibt es aber immer wieder freie Betreuungsplätze. Die Stadt veröffentlicht die freien Plätze hier. Lange Jahre war es für Eltern ein großes Problem einen Kita-Platz zu finden. Das hat sich seit dem letzten Jahr geändert.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige