Fans von Rot-Weiss Essen und Hannover 96 liefern sich Schlägerei

Fans von Rot-Weiss Essen und Hannover 96 lieferten sich am Wochenende eine Schlägerei am Oelder Bahnhof. Die Polizei setzte Pfefferspray ein um die Gruppen zu trennen.

© abr68 - Fotolia

Eskalation zwischen Fans von Essen und Hannover

Fans von Rot-Weiss Essen und Hannover 96 lieferten sich am Samstagabend (9. August 2025) am Oelder Bahnhof eine Massenschlägerei. Rund 500 Personen stiegen aus ihren Zügen und gerieten in eine Schlägerei, bei der auch Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt wurden. Zuvor sollen Flaschen und Steine gegen einen Zug geworfen worden sein. Einige der Beteiligten waren vermummt.

Polizei trennt Gruppen und leitet Ermittlungen ein

Die Polizei im Kreis Warendorf reagierte umgehend und forderte Unterstützungskräfte aus umliegenden Behörden sowie der Hundertschaft an. Die Bundespolizei sperrte den Bahnhof, während ein Polizeihubschrauber die Gleisanlagen überflog, jedoch keine weiteren Personen feststellte. Nach etwa 15 Minuten gelang es den Einsatzkräften, die rivalisierenden Gruppen zu trennen und in ihre Züge zurückzudrängen. Dabei setzten die Polizisten Pfefferspray ein. Der Zug Richtung Hannover verließ den Bahnhof gegen 22:00 Uhr, der Zug Richtung Düsseldorf folgte um 22:15 Uhr. Die Bereitschaftspolizei sicherte vor Ort Beweise und befragte Zeugen, um mögliche Verletzungen und Straftaten zu dokumentieren. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, um die Vorfälle aufzuklären und Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline