Fans im Stadion? Stadt Essen zurückhaltend

Tausende Zuschauer beim Fußball wie in Leipzig wird es bei uns in Essen wohl vorerst nicht geben. Die Stadt erklärt auf Radio Essen-Anfrage, dass nach wie vor die Corona-Schutz-Verordnung des Landes gelte.

Choreographie RWE-Fans
© Radio Essen / Stephan Knipp

Keine Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen

Diese Verordnung besagt, dass Sport- bzw. Großveranstaltungen momentan nicht erlaubt seien. Alles über 1.000 Zuschauer müsse angemeldet werden. Das gilt aber nicht für Sportveranstaltungen. Hier gilt bei uns in NRW nach wie vor, dass maximal 300 Zuschauer zugelassen sind. Rot-Weiss Essen hatte schon vor einigen Wochen ein Hygienekonzept mit Stadt und Gesundheitsamt ausgearbeitet, das war aber auf 5.000 Zuschauer ausgelegt. Kurz danach sei die neue Verordnung vom Land rausgegangen, dass in den kommenden Wochen weiterhin nur 300 Zuschauer bei Sportveranstaltungen erlaubt sind, erklärt die Stadt. Am kommenden Samstag startet die Saison, RWE empfängt dann an der Hafenstraße den Aufsteiger SC Wiedenbrück. Die Partie ist ab 14:00 Uhr live zu hören bei Radio Essen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline