Falsche Wasserwerker in Essen unterwegs: Polizei warnt vor Trickbetrug

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei Essen vor falschen Wasserwerkern, die es vor allem auf wertvolle Gegenstände sowie Geld abgesehen haben. Aktuell sind wieder einige von ihnen in den Stadtteilen unterwegs.

© Heiko Kverling - Fotolia

Trickbetrüger in Essen verschaffen sich Zugang zu Wohnungen

Es sind oft ältere Menschen, die auf den Trickbetrug reinfallen und leider werden immer wieder die verschiedensten Maschen von den Tätern versucht. Aktuell sind es wieder vermehrt Trickbetrüger, die sich an den Haustüren als Wasserwerker ausgeben, die angeblich einen Zählerstand oder Ähnliches überprüfen müssen.

Erst am Dienstag (20. Dezember) gaben sich an der Wohnung eines Ehepaares (63 und 71 Jahre) in Bochold unbekannte Männer als Wasserwerker aus. Einen Tag später (21.Dezember) verschafften sich ebenfalls Unbekannte, unter dem Vorwand die Wasser- bzw. Gasleitungen prüfen zu wollen, Zugang zu den Wohnungen eines 84-Jährigen in Altendorf und eines 81-Jährigen in Stoppenberg. Nachdem die Täter die Wohnung betraten, nutzten sie entweder das körperliche Handicap der älteren Bewohner aus oder lenkten sie ab, um in den Räumen nach Schmuck und Geld zu suchen.

Polizei Essen warnt vor Trickbetrügern

Die Polizei Essen hat immer wieder mit solchen Maschen zu tun und gibt deshalb noch mal wichtige Tipps:

  • Seid grundsätzlich misstrauisch, wenn unbekannte Personen an Eurer Tür klingeln oder Euch anrufen. Lasst Handwerker nur herein, wenn Ihr diese selbst bestellt habt oder sie von Eurer Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Lasst Euch weder zeitlich noch emotional unter Druck setzen. Wenn Ihr unsicher seid, lasst die Personen draußen warten und ruft Eure Vermietung an. Richtige Handwerker werden dafür Verständnis haben.
  • Wenn Euch etwas verdächtig vorkommt, informiert die Polizei über den Notruf 110.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline