Fake-Polizist aus Essen fliegt in Bad Honnef auf

Ein junger Mann aus Essen ist in Bad Honnef von der Polizei festgenommen worden. Er soll versucht haben, eine 64-jährige Frau am Telefon um ihre Wertsachen zu bringen. Doch die Frau hat den Betrug sofort gerochen...

Kriminalität Polizei

Mann aus Essen aufgeflogen

Die Polizei Bonn hat am Montag einen 31-jährigen Essener festgenommen. Er soll in Bad Honnef versucht haben, eine ältere Frau um ihre Wertsachen zu bringen. Angefangen hat alles mit einem Telefongespräch, bei dem sich der Gesprächspartner als Polizeibeamte ausgegeben haben soll. Er versuchte die Frau davon zu überzeugen, dass ihre Wertsachen wie Bargeld und Schmuck gefälscht seien und ein Kollege sie später abholen würde. Doch die 64-jährige Damne durchschaute den Betrugsversuch sofort und verständigte die richtige Polizei. Zum Schein ging die Frau aber auf die Worte des Anrufers ein.

Bei Abholung: Mann aus Essen wird überführt

Am Montagabend erschien der 31-jährige Mann aus Essen dann an der Wohnungstür der Frau. Dort erwarteten ihn aber kein Bargeld oder Schmuck, sondern die "richtigen" Polizeibeamten. Der Essener wurde festgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht. Ermittler haben anschließend die Wohnung des Tatverdächtigen in Essen durchsucht und Handys sichergestellt. Der Mann sei der Polizei bereits bekannt. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Hinweise von der Polizei

Die Polizei weist darauf hin:

  • Die Polizei wird niemals Menschen um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
  • Die Polizei ruft niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an.
  • Niemals sollte man am Telefon Auskunft über persönliche und finanzielle Verhältnisse oder andere sensible Daten geben. Einfach auflegen ist der Ratschlag,. Niemals sollte man unbekannten Personen Geld oder Wertsachen übergeben.
  • Wer sich unsicher ist oder vermutet, Opfer eines Betrugsversuchs zu sei, kann sich an die Polizei unter der Nummer 110 wenden.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline