Essen: US-Amerikaner freuen sich auf Präsident Biden

Heute Abend (20. Januar) wird Joe Biden als neuer US-Präsident vereidigt. Das betrifft auch die Amerikaner, die hier bei uns in Essen wohnen.

Vereidigung von Joe Biden: Amerikaner in Essen schauen zu

Seit Dezember zählt Aileen Dinin aus Rüttenscheid die Tage, bis der gewählte Demokrat Joe Biden als neuer US-Präsident vereidigt wird. Heute (20. Januar) ist es endlich soweit. Das feiert Aileen zusammen mit den Democrats Abroad im Ruhrgebiet im Rahmen einer Watchparty. Sie schalten sich über einen Videochat zusammen und verfolgen gemeinsam die Amtseinführung. Auch viele andere Amerikaner:innen in Essen schauen gespannt nach Washington. Denn ab heute plant Joe Biden eine 180-Grad-Wende in der amerikanischen Politik.

Corona in den USA: Biden will Pandemie stärker bekämpfen

Darauf freuen sich die meisten Amerikaner:innen in unserer Stadt. Denn Biden hat versprochen, viele Probleme in den USA schnell anzugehen. Als erstes will er die Corona-Pandemie in den USA besser in den Griff bekommen. Außerdem will er das politisch gespaltene Land wieder zusammenbringen und die Beziehungen zu anderen Länder wieder verbessern. Auch die Sozialleistungen möchte er erhöhen. Davon profitieren die Amerikaner:innen hier in Essen besonders. Denn auch sie bekommen die staatlichen Corona-Hilfen oder die Unterstützung bei ihren hohen Schulden durch ein Studium.

Amerikaner in Essen: Sorgen nach Ausschreitungen am Kapitol

Ganz unbeschwert ist die Freude auf die Amtsübergabe aber nicht. Vor erst zwei Wochen haben wütende Trump-Anhänger das Kapitol in Washington gestürmt. Viele Amerikaner:innen hier in Essen haben Angst, dass etwas Ähnliches heute bei der Vereidigung von Joe Biden passieren könnte. Weil aber dieses Mal schon die Nationalgarde für die Zeremonie bereit steht, hoffen sie, dass die Beamten besser gewappnet sind.

Mehr zu dem Thema:

Weitere Meldungen

skyline