Fahrrad-Demo in Essen: Das wird gefordert!

In Essen läuft am Samstagnachmittag (18.6.) eine größere Fahrrad-Demo. Alle Infos zur Strecke und den Hintergründen lest Ihr in unserem Artikel.

RadEntscheid Essen: Fahrrad-Demo am Samstag im Stadtgarten in Essen.
© Lutz Niemann

Essen fordert sichere Radwege für Kinder

"Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr" - das fordern die Organisatoren von Kidical Mass in Essen. Erreicht werden kann das zum Beispiel durch mehr Radwege in Essen, meinen die Organisatoren und machen der Stadt Essen damit Druck. Um den zu erhöhen, findet um 14 Uhr heute Nachmittag eine Fahrrad-Demo statt. Los geht es im Stadtpark am Spielplatz Brunnenstraße. Dann geht es durch Rüttenscheid und über den Innenstadt-Ring. Die Strecke ist etwa 10 Kilometer lang und steigungsarm, sagen die Organisatoren. Die Runde kann aber auch nach 5 Kilometern am Stadtgarten beendet werden.

Demo in Essen parallel zum Stadtradeln

Die Demo ist angemeldet und wird von der Polizei Essen gesichert, heißt es. Es gibt außerdem Wassereis für alle, versprechen die Organisatoren von Kidical Mass. Wer will, kann die Kilometer außerdem für das Stadtradeln in Essen sammeln, das aktuell läuft. Auch An- und Abreise individuell oder mit einem der Zubringer zählen, heißt es. Für das Stadtradeln kann man sich immer noch anmelden und die Kilometer nachträglich eintragen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline