Ex-SPD-Chef in Essen soll auch Chef der NRW-SPD werden

Thomas Kutschaty aus Essen-Borbeck wird heute wohl zum neuen Chef der NRW SPD. Er ist der einzige Kandidat beim Parteitag.

Chef der Essener SPD und Landtagsabgeordneter Thomas Kutschaty im Anzug vor einer Bücherwand
© NRW Justizministerium

Politiker aus Essen wird wohl SPD-Chef

450 SPD-Mitglieder aus NRW bestimmen heute einen neuen Landes-Parteichef. Einziger Kandidat: Thomas Kutschaty aus Borbeck. Der 52-jährige Jurist ist schon SPD-Parteichef in Essen, außerdem führt er die SPD-Fraktion im Landtag an. Sieben Jahre lang war Kutschaty NRW-Justizminister. Die Parteimitglieder stimmen heute erst in einer Videokonferenz ab, danach muss das Ergebnis noch offiziell per Briefwahl bestätigt werden. Bei der Landtagswahl nächstes Jahr soll Kutschaty auch als Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten antreten.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline