Essener Mannschaft bei nationalen Sommerspielen der Special Olympics

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gehen Sportler*innen mit und ohne Behinderung bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland ins Rennen. Auch ein Team aus Essen ist dabei.

© Franz-Sales-Haus Essen

Essener bei Special Olympics Deutschland

Noch bis zum 24. Juni finden in Berlin die Nationalen Sommerspielen der Special Olympics Deutschland statt. Dabei treten circa 4.500 Sportler und Sportlerinnen mit und ohne Behinderung gegeneinander an. Mit dabei ist auch eine Mannschaft aus Essen. Der DJK Franz Sales Haus e.V. tritt im Unified Fußball in Berlin an. Aber auch in den Disziplinen Judo, Basketball, Tischtennis und Schwimmen nehmen sie an den Special Olympics teil.

Essens DJK Franz Sales Haus e.V in Berlin

Zwei mal die Woche trainiert das Team der Unified Fußballmannschaft. Im Jahr 2014 haben sie das erste Mal an den Nationale Spiele Düsseldorf teilgenommen. Seitdem folgten rund fünfzehn weitere Wettkämpfe. Jetzt sind sie bei den Special Olympics in Berlin. Jeder ist hier herzlich Willkommen. „Bei Special Olympics kann jeder jeden schlagen, und selbst wenn nicht, man wird dennoch geehrt, allein dafür, dass man sein Bestes gegeben hat", sagt Athlet Andre Fischer. Die nächsten Ziele der Mannschaft sind die Worldgames 2023 und die Landesspiele 2021 in Bonn. Aber natürlich auch die nationalen Spiele 2022 in Berlin, erzählen sie uns.

Special Olympics: so läuft's beim Team aus Essen

Am zweiten Tag der Special Olympics National Games in Berlin gab es für das Team aus Essen Gold und zweimal Bronze im Schwimmen. Elvira Hillemacher gewinnt dabei mit 72 Jahren eine weitere Bronze Medaille in ihrer langen Special Olympics-Laufbahn. Das Unified Fußballteam ist mit einer Niederlage in die Gruppenphase gestartet.

Stand 23. Juni haben die Fußballer in Berlin Silber auf jeden Fall sicher. Im direkten Vergleich geht es am Freitag (24. Juni) gegen BWB Berlin um Gold.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline