Essener Kirche wird zum Boxring

Bei uns in Essen gibt es am Freitag (13. Januar) einen Boxkampf. Das besondere: Der Boxring ist in der Kreuzeskirche in der Innenstadt. Wir haben Boxer Patrick Korte aus Essen im Radio Essen-Interview vor seinem Kampf gesprochen.

© Radio Essen

In Essen steht der Boxring in der Kirche

In der Kreuzeskirche in Essen finden schon lange nicht mehr nur Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen statt. Seit 2013 gehört das Gebäude nicht mehr der Kirche und dient unter anderem auch als Eventlocation. Am Freitag (13. Januar) wird dort jetzt ein Boxring stehen. Insgesamt vier Kämpfe finden in der alten Kirche statt. Das ist auch für Boxer Patrick Korte aus Essen die ungewöhnlichste Location, in der er je geboxt hat. Er tritt dort gegen seinen Gegner aus Rheinland-Pfalz an. Bislang war der ungewöhnlichste Ort für einen Kampf für ihn ein Asche-Sportplatz, sagt er uns im Interview.

Auf Social Media wird aktuell auch diskutiert, ob die Kirche der richtige Ort für einen Boxkampf ist. Für den Boxer ist die Antwort klar. Bei der Kirche handelt es sich auch um eine Eventlocation und das sei für ihn ein moderner Weg, mit dem Ort Kirche umzugehen, sagt Korte. Die Kirche bietet Platz für rund 300 Zuschauer, die Vorkämpfe beginnen ab 20 Uhr. Karten gibt es bei Sport Duwe an der Altendorfer Str. 241 zu kaufen, die kosten zwischen 30 und 50 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline