Essen: Zwischenstand bei Oppa Tom - Abspecken für den guten Zweck
Veröffentlicht: Dienstag, 15.09.2020 10:00
Die Pfunde purzeln, die Spenden steigen: Oppa Tom speckt ab ist eine private Spenden-Challenge in Essen, bei der Geld für gemeinnützige Vereine in Essen zusammenkommen soll. Eigentlich war das alles eine "Schnapsidee", sagt er.
Spenden-Initiative in Essen: Oppa Tom speckt ab
Abspecken für den guten Zweck: "Oppa Tom" hat vor ein paar Wochen noch über 90 Kilo gewogen und bis Mitte Oktober sollten es insgesamt fünf bis sechs Kilo weniger sein. Für jedes Kilo weniger steigt die Spendensumme, die er selbst und Mitspender aufbringen. 100 Euro legt er selbst pro Kilo auf den Tisch, Mitspender können sich mit 5 Euro pro Kilo beteiligen. Das Geld ist für verschiedene gemeinnützige Vereine bestimmt:
- Essener Chancen e.V.
- Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V.
- Kinderhospitz Sternenbrücke e.V.
- Kinder in Rio e.V.
- Herzenswünsche e.V.
Zwischenstand beim Abspecken im September
Dass die Aktion so super läuft, hätte Oppa Tom niemals gedacht. Beim Zwischenstand Mitte September sind schon über 7 Kilo runter und die Spendensumme pro Kilo hat schon die 1.000 Euro geknackt. Das freut Tom und die Vereine natürlich sehr. Und bis Mitte Oktober wird dann noch so einiges zusammen kommen. Wie Oppa Tom das Abspecken hinbekommt und jetzt die Wochen noch ansteht, das verrät er im Interview mit Teresa Ledabyl von Radio Essen am Morgen.
Spenden-Challenge läuft schon
Schon kurz nach Start der Aktion hat Oppa Tom etwa drei Kilo abgenommen und pro Kilo 862,50 Euro Spenden gesammelt. Die Spenden-Challenge geht noch bis Mitte Oktober zu seinem Geburtstag. Dann steigt Oppa Tom unter notarieller Aufsicht auf die Waage
Doch das Ziel ist noch ehrgeiziger: Oppa Tom sucht noch weitere Mitspender, um 2.500 Euro pro abgespecktes Kilo am Ende der Challenge den Vereinen überweisen zu können. Wie Ihr mitmachen könnt: Schaut mal bei www.oppatomspecktab.de vorbei!