Essen: Zweiter bestätigter Coronavirus-Fall

Seit Dienstagnachmittag gibt es den zweiten bestätigten Coronavirus-Fall in Essen. Eine ältere Frau aus dem Südviertel hat sich mit dem Virus angesteckt. Gesundheitsamt und Feuerwehr sind gerade vor Ort und identifizieren den betroffenen Personenkreis.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Essen: Zweiter bestätigter Coronavirus-Fall

Seit Dienstagnachmittag gibt es den zweiten bestätigten Coronavirus-Fall in Essen. Ein 89-jährige Frau aus dem Südviertel wurde bereits am Montag mit Blutzuckerbeschwerden und einer Durchfallerkrankung von einem Rettungswagen in die Universitätsmedizin Essen gebracht, sagt die Stadt. Dort wird sie aktuell stationär versorgt. Bei der Frau wurde vorsorglich eine Beprobung durchgeführt. Auch sie hat das Coronavirus. Gesundheitsamt und Feuerwehr haben am Dienstagabend versucht herauszubekommen, mit wem die Frau zuletzt Kontakt hatte. Erste Identifizierte sind schon in Quarantäne, heißt es.

Erster Fall von Coronavirus in Essen-Kettwig

Bereits am Samstag hatte sich eine Frau aus Kettwig am Bürgertelefon der Stadt gemeldet. Sie hatte Kopf- und Gliederschmerzen und hat sich müde gefühlt, sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Fieber hatte sie wohl nicht. Ein Schnelltest ist positiv ausgefallen. Damit war am Sonntag klar, dass die Frau das Coronavirus hat. Ihr geht es insgesamt aber gut, heißt es. Die Frau war auf einer Karnevalsfeier im Kreis Heinsberg. Auf dieser Feier war auch eine Person, die sich wiederum bei der großen Karnevalsfeier in Heinsberg angesteckt hatte, die als Ursprung für viele Coronavirus-Fälle in NRW gilt.

Weitere Nachrichten zum Coronavirus:

Weitere Meldungen

skyline