Essen zeigt Flagge für Menschenrechte in Tibet

Am Essener Rathaus hängt am Mittwoch die Flagge von Tibet. Die Stadt will sich so mit dem zentralasiatischen Land solidarisieren.

Am Essener Rathaus hängt heute die Flagge von Tibet. Die Stadt will sich so mit dem zentralasiatischen Land solidarisieren.
© Tibet Initiative Deutschland e.V.

Essen solidarisiert sich mit Tibet

Im Foyer des Essener Rathauses wird wieder die Tibet-Flagge ausgehängt. Die Stadt will sich so mit dem zentralasiatischen Land solidarisieren. Hunderte Städte in Deutschland machen bei der Aktion mit. Sie wollen damit an den Volksaufstand in Tibet erinnern. Der wurde vor mehr als 60 Jahren blutig niedergeschlagen. Jedes Jahr wird in Deutschland mit der Kampagne "Flagge zeigen für Tibet" ein Zeichen für die Menschenrechte dort gesetzt. Dieses Jahr steht die Flaggenkampagne unter dem Motto "Wir sehen nicht weg!". Die Tibet Initiative Deutschland e.V. sagt: "Die tibetische Kultur wird aufgrund der Sinisierungsbestrebungen der chinesischen Machthaber weiterhin in beschleunigendem Tempo ausgelöscht".

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline