Essen: Zechenfest auf Zollverein erneut abgesagt

Das Zechenfest auf Zollverein in Essen fällt das zweite Jahr in Folge aus. Die Organisatoren sagen, dass die Corona-Regeln im Herbst wieder verschärft werden könnten.

Besuchergruppe Zechenfest Zollverein
© Stiftung Zollverein/Jochen Tack

Großes Stadtteilfest in Essen fällt aus

"Wir sagen das Zechenfest schweren Herzens ab", sagt Johannes Maas, der Sprecher der Werbegemeinschaften in Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck. Wie schon im letzten Jahr fällt damit eines der größten Feste in Essen Corona zum Opfer. Die Werbegemeinschaften rechnen mit stark steigenden Corona-Zahlen im Herbst und einer Verschärfung der Regeln. Möglicherweise könne dann eine Großveranstaltung mit mehreren zehntausend Menschen gar nicht stattfinden. In den letzten Jahren waren beim Zechenfest immer rund 30.000 Menschen.

Zechenfest in Essen hofft auf das nächste Jahr

Auch die Stiftung Zollverein trägt die Entscheidung mit. Ihr Vorsitzender Prof. Hans-Peter Noll sagt: "Zäune und Eintrittsregelungen passen nicht zu unserem Zechenfest. So sehr es schmerzt, freuen wir uns auf das nächste Jahr, in dem wir dann hoffentlich ohne Einschränkungen gemeinsam ausgelassen werden feiern können. Die Stiftung hofft dann auf eine besonders große Party. Schließlich jährt sich dann zum 20. Mal, dass Zollverein als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline