Essen: XXL-Sandkasten auf dem Burgplatz

In Essen steht mitten auf dem Burgplatz ein XXL-Sandkasten - und der bleibt auch erstmal eine ganze Weile dort. Das ist der Grund dafür.

In der Innenstadt von Essen steht ab sofort ein XXL-Sandkasten. Das ist eine Maßnahmen, um die Innenstadt wiederzubeleben.
© Jasmina Welter / Radio Essen

Essen: XXL-Sandkasten in der City

Sommer, Sonne - und ein XXL-Sandkasten: Der steht ab dem 1. Juli 2022 mitten auf dem Burgplatz in der Essener Innenstadt. Der Sandkasten ist 14 mal 14 Meter groß, gefüllt mit 52 Kubikmetern Spielplatzsand und viele Sandspielzeugen. Zur Eröffnung am Samstag, den 2. Juli, gibt es unter anderem auch eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell. Der Eintritt ist - bis auf das Karussell - frei.

Für Erwachsene gibt es rund um den XXL-Sandkasten genug Sitzmöglichkeiten. Der XXL-Sandkasten steht bis zum 8. Oktober auf dem Burgplatz. Er ist montags bis samstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Abends wird der Sandkasten mit einer Plane bedeckt und videoüberwacht.

Auf dem Burgplatz in Essen gibt es ab sofort einen XXL-Sandkasten.
© Jasmina Welter / Radio Essen
© Jasmina Welter / Radio Essen

XXL-Sandkasten in Essen soll Innenstadt wiederbeleben

Die Essen Marketing hat in den vergangenen Wochen viele Projekte in Angriff genommen, um die Innenstadt wiederzubeleben. Unter anderem wurde eine Sitzecke mit Blumen und einem offenen Bücherregel in der Innenstadt aufgestellt.

Der XXL-Sandkasten wird durch Landesmittel finanziert. In den kommenden Jahren wird es noch mehr Maßnahmen und Projekte geben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline