Essen: Sitzbänke statt Parkplätzen in der Innenstadt

Ab heute (28. Mai) steht in der Innenstadt in Essen eine neue Sitzecke aus Holz. Dafür werden zwei PKW-Parkplätze für mehrere Monate blockiert sein. Die Sitzecke soll zum Austausch miteinander einladen.

© © Elisa Maschmeier

Innenstadt in Essen mit mehr Sitzmöglichkeiten

Für etwa fünf Monate werden zwei PKW-Parkplätze in der Innenstadt in Essen als Sitzmöglichkeit blockiert sein. Die Sitzecke aus Holz soll alle Bürgerinnen und Bürger zum Ausruhen und zum Gespräch miteinander einladen. Diese Aktion soll den öffentlichen Raum für Fußgänger und Fahrradfahrer attraktiver gestalten. Auch die Parkplätze in der Nähe zum Overbeck-Haus sollen bis Oktober für Sitzbänke gesperrt sein.

Frühere Aktionen in Essener Stadtteilen

Bei einer Aktion im September 2019 haben Bürgerinnen und Bürger den "Parking Day" genutzt, um vier Parkplätze im Stadtteil Holsterhausen neu zu nutzen. In Frohnhausen wurde die Sitzecke aus Holz dann zum zweiten Mal aufgestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline