Essen: Workshops zur Zukunft des Verkehrs

In Essen können die Menschen am Donnerstag, 22. September ihre Ideen für die Zukunft auf den Straßen einbringen. Es gibt zwei Workshops dazu. Beim ersten geht es um eine geplante Umwelttrasse, beim zweiten um das Nebeneinander von Autos, Fußgängern und Radfahrern.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Pläne für Umwelttrasse in Essen

Wie funktioniert das Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern, Autos, Bussen und Bahnen in Zukunft in Essen? Dieser Frage widmen sich am Donnerstag, 22. September zwei Workshops, an denen alle Essener teilnehmen können. Im ersten geht es um die geplante Umwelttrasse in Vogelheim. Auf einem Teil der Hafenstraße sollen in Zukunft nur noch Fußgänger, Radfahrer, Elektroautos und Busse unterwegs sein dürfen - keine Verbrenner mehr. Die Umwelttrasse soll Essen und Bottrop miteinander verbinden und gehört zum Projekt "Freiheit Emscher". Die Planer stellen den aktuellen Stand des Projekts vor und bitten auch um Ideen der Essener. Der Workshop ist am Donnerstag, 22. September von 17 bis 20 Uhr im Kreuzer an der Friedrich-Lange-Straße 3 in Bochold. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Workshop zum Nebeneinander auf Straßen in Essen

Im zweiten Workshop geht es ebenfalls um das Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern und Autos, diesmal in Holsterhausen und der Innenstadt. Eine erste Workshop-Runde gab es dazu schon im Juni, nun folgt die zweite. Zentrale Fragen sind: Wie können Fußgänger und Radfahrer im Verkehr gestärkt werden? Wie lässt sich öffentlicher Raum attraktiver gestalten? Die Essener können dazu in kleinen Arbeitsgruppen Ideen ausarbeiten. Auf der Liste stehen unter anderem schon eine Rad-Premium-Route von Holsterhausen in Richtung Hauptbahnhof, ein Fahrrad-Rikscha-Projekt und eine temporäre Spielstraße. Der Workshop ist am Donnerstag, 22. September von 18 bis 21 Uhr im Gemeindesaal St. Gertrud, Rottstraße 36 in der Innenstadt. In diesem Fall wird um eine Anmeldung unter be-move@essen.de gebeten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline