Essen wird Gastgeber für besondere Sportlerinnen und Sportler

Nach Essen kommen demnächst besondere Sportlerinnen und Sportler: Bei den Special Olympics World Games treten Sportbegeisterte mit geistiger Behinderung an. Einige von ihnen werden dafür in Essen wohnen.

© Pixabay/12019

Essen empfängt Special Olympics World Games-Sportlerinnen und -Sportler

Essen empfängt bald einige Sportlerinnen und Sportler von den Weltspielen der Behinderten. Bei den sogenannten "Special Olympics World Games" treten Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung an. Die Spiele sind an drei Tagen im Juni 2023 vom 12. bis 15. Juni in Berlin. Menschen aus 170 Ländern kommen dann nach Deutschland.

Einige der Menschen, die dann da gegeneinander antreten, werden in der Zeit in Essen untergebracht: Viele kommen aber schon vorher, um sich an die Gegend zu gewöhnen und sich das Land anzugucken. In Essen können sie sich zum Beispiel das Gelände der Zeche Zollverein angucken. Außerdem soll es ein Spiel- und Spaßfest am Seaside Beach am Baldeneysee geben.

Inklusion im Sport in Essen

In Essen hat der Behindertensport eine lange Geschichte. Das Franz-Sales-Haus in Huttrop sei Anfang der 90er Jahre maßgeblich am Aufbau der Special Olympics in Deutschland beteiligt gewesen, sagt die Stadt. Im damaligen Hauptbad gab es zu dieser Zeit auch die erste deutschlandweite Schwimm-Veranstaltung von Special Olympics. Welche und wie viele Sportlerinnen und Sportler dann nach Essen kommen, soll sich Anfang Mai entscheiden. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline