Essen will kurzfristig Schulcontainer aufstellen

In Essen ist der Platz in den Schulen mittlerweile extrem knapp. Jede Woche kommen neue Schülerinnen und Schüler dazu. Die meisten kommen aus der Ukraine. Die Stadt hat jetzt diesen kurzfristigen Plan.

Walking Day an der Schule Am Krausen Bäumchen in Essen

Essen braucht mehr Platz an den Schulen

Die Stadt Essen will jetzt Schulcontainer kaufen. Diese Container sind als Klassenzimmer komplett ausgestattet und müssen noch an den Strom angeschlossen werden. In den Containern gibt es allerdings kein Wasser. Sie sind eine kurzfristige Lösung für das große Problem, dass an den Schulen der Platz immer knapper wird. Die neuen Schulcontainer kosten 11 Millionen Euro. Die Politikerinnen und Politiker haben dem Plan der Stadt im Rat zugestimmt. Das ist allerdings nur eine vorübergehende Lösung. Die Container sollen an circa zehn Schulstandorten aufgestellt werden. Wo genau, darüber will die Stadtverwaltung noch beraten und entscheiden. Die Container werden voraussichtlich zum nächsten Schuljahr bereit stehen. Die Stadt muss die Container kaufen und aufstellen lassen. Dabei sollen sie möglichst nicht so aufgestellt werden, dass sie mögliche kommende Schulbauprojekte behindern.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline