Essen: Wieder Waffenverbot im Hauptbahnhof

Im Hauptbahnhof Essen gibt es wieder ein Waffenverbot. Ab Mittwochnachmittag darf dort keiner mehr Messer oder andere Waffen dabei haben. Eine ähnliche Aktion gab es schon im Januar.

© Fabian Schulenkorf/Radio Essen

Keine Waffen im Hauptbahnhof Essen erlaubt

Im Essener Hauptbahnhof gibt es wieder ein Waffenverbot. Ab Mittwoch, 14 Uhr darf dort keiner mehr Messer oder andere Waffen dabei haben. Das gilt dann bis zum Sonntag um 6 Uhr. Die Polizei will das Verbot sehr genau kontrollieren. Ihr geht es vor allem um Messer in verschiedenen Größen und Ausführungen - von Butterflymesser bis Wurfmesser. Außerdem achtet sie auch auf andere gefährliche Gegenstände, wie zum Beispiel Schraubenzieher. Wer gegen das Verbot verstößt, muss den Hauptbahnhof verlassen und eine Strafe zahlen. Das Waffenverbot gilt gleichzeitig auch in den Hauptbahnhöfen in Mülheim und Gelsenkirchen.

Waffenverbot in Essen wird wiederholt

Im Januar gab es ein solches Waffenverbot im Hauptbahnhof schon einmal für eine Woche. Da wurden 800 Menschen kontrolliert. Dabei konnte die Polizei 54 Straftaten feststellen. Mehr als 30 gefährliche Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die Polizei hat da gesagt, dass die Zahl erschreckend hoch ist. Vor allem Jugendliche hatten gegen das Verbot verstoßen. Für ein dauerhaftes Waffenverbot im Hauptbahnhof müsste das Gesetz geändert werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline